Absicherung bei unvorhergesehenen Kosten

von Kerstin T.
(Hamburg)

© istock.com/Catherine Lane

© istock.com/Catherine Lane

Wer ein eigenes Haus besitzt, weiß, dass auch nach dem Bau immer wieder Dinge kaputt gehen oder einfach erneuert bzw. renoviert werden müssen. Nicht immer kann man diese Kosten vorher einplanen und so kommt es manchmal dazu, dass wichtige Reparaturen anstehen, das nötige Kleingeld dafür gerade aber nicht vorhanden ist.


Besonders in den ersten Jahren nach der Fertigstellung eines Eigenheimes ist bei vielen Familien Sparen angesagt. Nicht nur der Hausbau selbst, sondern vor allem die Einrichtung und Ausstattung der Innenräume schluckt häufig mehr Geld, als man anfangs dafür vorgesehen hatte. Doch es gibt einfach einige Arbeiten, die man nicht aufschieben kann oder es besser nicht sollte. Für solche Fälle ist ein entsprechendes finanzielles Polster von Vorteil.

Anlegeformen mit kurzfristiger Verfügbarkeit


Um unerwartete Kosten decken zu können, sollte man für sein Finanzpolster eine Anlageform wählen, bei der man über sein Geld auch kurzfristig verfügen kann. Ein Sparbuch kann jeder einrichten und es bietet maximale Sicherheit für das Ersparte. Allerdings bekommt man hier auf seine Anlage keine Zinsen. Wer also neben dem Sparen noch ein wenig Gewinn machen möchte, sollte sich eher für ein Tagesgeldkonto entscheiden. Bei dieser Form der Anlage ist ebenfalls eine hohe Sicherheit gegeben, denn Summen bis zu 100.000 € sind gesetzlich geschützt. In der Regel entstehen für ein Tagesgeldkonto keine Kosten und das Geld steht ebenso kurzfristig wie bei einem Sparbuch zur Verfügung.

Alternative: Finanzierung durch Kredit

Wenn man nicht über ausreichend finanzielle Rücklagen verfügt, ist die Aufnahme eines Kredites eine mögliche Lösung. Auf www.smava.de kann man verschiedene private Kreditgeber und Banken miteinander vergleichen. So findet man immer die günstigsten Konditionen und den besten Zinssatz. Außerdem kann man die Laufzeit sowie die Kreditsumme nach den eigenen Bedürfnissen und den finanziellen Möglichkeiten wählen. Besonders für wichtige Anschaffungen oder bei einer dringend nötigen Renovierung, die nicht länger warten kann, ist diese Lösung eine sinnvolle und schnelle Alternative.

Hier klicken zum Senden von Kommentaren

Sie möchten selbst etwas schreiben? Einfach hier klicken zu Forum Beitrag