Blockhaus - Ideal zum mitbauen

von Blockoffice
(Baumwiesenweg 10, 35066 Frankenberg)

Ideal zum mitbauen ist ein Blockhaus. Viele Blockhäuser sind schon so kostensparend entstanden. Die Hersteller bieten dies als Richtmeistermontage in verschiedenen Leistungsstufen an. Das bedeutet,dass der Bauherr 6-8 Helfer stellt, die zusammen mit dem Richtmeister das Haus aufbauen.


Von den Helfern ist natürlich eine gute Kondition und etwas Handwerkliches Geschick gefordert, denn innerhalb einer Woche ist das Dach drauf. Zehn Stunden täglich werden Balken an die richtige Stelle getragen, gesägt, genagelt und Material angereicht. Vieles ist im Bausatz schon fertig vorbereitet und nummeriert. Nicht zu vergessen, die fleißigen Blockhausbauer müssen auch gut versorgt werden. Blockhausbauen ist ein Erlebnis. Im Vorfeld muss natürlich das Haus geplant und genehmigt werden. Dies erledigt die Blockhausfirma für Sie.

Das Blockhaus wird wie jedes andere Haus auch auf eine Bodenplatte oder einen Keller aufgesetzt. Beides gibts in Energiesparausführung damit können sie später viel Betriebskosten sparen. Wichtig ist, daß beim Kauf eines Bausatzes alle Materialien enthalten sind, und nichts nachgekauft werden muß, sonst wird aus einem Schnäppchen eine endlos erscheinende Baumarktralley. Ein Schnäppchen erkennt man am Preis seiner Vorstellungen aber Bauen ist meist doch etwas teurer weil man an viele Dinge nicht denkt - seriöse Anbieter erkennt am Leistungsverzeichnis mit den Details in der Leistungsbeschreibung und die muß man sorgfältig vergleichen.

Blockhäuser haben unterschiedliche Wandsysteme: Rundbalken, Viereckige Balken, oder Doppelblockwandsysteme mit Zwischendämmung aus Kork- oder Zellulose. Blockwände mit Ständerwerk, die eine zusätzliche Dämmung erfordern, zählt man eigentlich nicht mehr zu den Blockhäusern. Preislich sollte ein Blockhaus im Bereich eines Stein- oder hochwertigen Fertighaus liegen plus Sonderwünsche aber abzüglich Ihrer Eigenleistungen. Das schönste am Blockhaus ist nicht nur die ausgefallenen Optik sondern auch das herrliche Innenklima, der Duft des Holzes und die angenehme Akustik.

Viele Anregungen und Informationen erhalten Sie unter http://www.blockhausblog.de

Kommentare für Blockhaus - Ideal zum mitbauen

Durchschnittliche Bewertung starstarstarstarstar

Hier klicken, um Ihren eigenen Kommentar abzugeben

Bewertung
starstarstarstarstar
Vergleich Fertighaus mit Blockhaus
von: Dietzler

Interessanter Artikel, hört sich spannend an. Wir hatten auch überlegt ein Haus aus einem Bausatz zu bauen, aber und dann doch dagegen entschieden. Wir haben es uns dann doch nicht zugetraut. Zu den Kosten wird hier leider nichts geschrieben, das wäre vielleicht noch interessant zu erfahren. Wir haben uns nämlich jetzt für ein Holzhaus von stommel entschieden http://stommel-haus.de/ und ich hätte gerne mal die Kosten verglichen. Ich denke unser Fertighaus war da gar nicht so viel teurer.

Bewertung
starstarstarstarstar
Blockhaus als Zukunft
von: Helge

Ein Blockhaus ist wirklich eine Investition in die Zukunft und ich würde es jedem nah legen, ein solches einem herkömmlichen Haus vorzuziehen. Allein die Athmosphäre in einem solchen Holzhaus ist extrem heimisch und bodenständig!

Abgesehen vom unbezahlbaren Mehrwert :)

Gruß Helge!

Hier klicken, um Ihren eigenen Kommentar abzugeben

Sie möchten selbst etwas schreiben? Einfach hier klicken zu Forum Beitrag