Das kleine 1x1 der Entrümpelung

von Nicolas
(Kaiserslautern)

Einen Umzug hat wohl so gut wie jeder Mensch schon einmal mitgemacht. Entweder als Person, die umzieht, oder als Unterstützung für eben diese Person. Somit sind typische Abläufe und Fehler meist klar. Das sieht aber anders aus, wenn es um Entrümpelungen geht. Denn hier fehlt vielen Menschen das nötige Wissen, da sie seltener vorkommen.


Grundsätzlich ist eine Entrümpelung natürlich kein Problem. Aber es gibt nun mal einige Dinge zu beachten, die bei den meisten Umzügen nicht aufkommen. Somit lohnt es sich, mal einen Blick auf die wichtigsten Merkmale einer Entrümpelung zu werfen - und darauf, welche Fehler man lieber vermeiden sollte.

Unterschiede zwischen Umzugsunternehmen und Entrümpelungsservice

Da die Unterschiede zwischen Umzug und Entrümpelung nun schon betont wurden, sollen sie auch einmal kurz erläutert werden. Entrümpelung und Umzug ähneln sich insofern, dass in beiden Fällen eine Wohnung, ein Haus, ein Firmensitz oder sonstige Räumlichkeiten am Ende leer stehen sollten - obwohl bei der Übernahme durch einen Nachmieter auch schon mal Möbel zurückbleiben können.

Allerdings wird bei einem Umzug das Hab und Gut zum Großteil zu einem neuen Standort gefahren. Bei einer Entrümpelung soll absolut alles, was noch in den Räumlichkeiten steht oder liegt, endgültig entsorgt werden. Somit kann eine Entrümpelung anstelle eines Umzugs geplant sein, aber es kann auch eine Kombination geben. Wer genau wissen möchte, was eine Entrümpelung so alles enthält, kann sich bei Entrümpelung Essen informieren.

Besonderheiten bei der Entsorgung

Ein entscheidender Faktor bei der Entrümpelung ist die Entsorgung. Ob Garage, Unternehmensräume, Altbau oder Baustelle - wer am Ende völlige Leere vorfinden möchte, der muss einiges entsorgen. Das Problem ist dabei, dass es auch Dinge gibt, die nicht einfach auf dem Sperrmüll landen können.

Extrem große Mengen an Einrichtung, Papierberge oder auch Sondermüll kann man nicht einfach vor die Tür stellen. Dafür müssen Container beantragt und ein Fahrer organisiert werden, der alles zu den entsprechenden Entsorgungsunternehmen in der Nähe bringt.

Vorteile eines Dienstleisters

Wer einen Service für Entrümpelungen wählt, der muss sich um die Entsorgung keine weiteren Gedanken machen. Dienstleister in dieser Branche sind unter anderem deshalb so beliebt, weil man sich einen riesigen Haufen Arbeit abnehmen lässt, wenn man keine Recherche über Müll, Entsorgung und Transport betreiben muss.

Daher sind Entrümpelungsservices für größere Gebäude oder auch Haushaltsauflösungen besonders relevant. Bei einer Haushaltsauflösung ist es oft so, dass nur brauchbare Gegenstände oder Andenken entnommen werden und anschließend komplette Einrichtungen, Müll und Einzelteile zurückbleiben. Ein Experte für Entrümpelungen sichtet in diesem Fall meist die Wohnung und kann alles schnell über die Bühne bringen.

Größere Gebäude, die für eine Entrümpelung bestimmt sind, können beispielsweise Unternehmensräume sein oder aber auch heruntergekommene Grundstücke. Unternehmen, die aufgelöst werden oder umziehen, hinterlassen oft viele Kabel, manchmal auch Chemikalien und große Mengen Papier. Heruntergekommene Grundstücke sind oft voll mit Schutt und Kleinteilen. Der Kauf lohnt sich zwar oft wegen des geringeren Preises, allerdings ist eine Entrümpelung erst einmal nötig, um zu sehen, womit man arbeitet.

Fehler vermeiden

Es gibt ein paar Fehler bei der Entrümpelung, die man lieber nicht machen sollte. Ein einfacher Fehler ist beispielsweise, einen Dienstleister in Anspruch nehmen zu wollen, sich aber nicht rechtzeitig darum zu kümmern. Je größer und anspruchsvoller das Projekt ist, umso mehr Vorlauf sollte es geben. Es ist für alle einfacher und zeitsparender, wenn der Dienstleister die Möglichkeit hat, sich die Räumlichkeiten einmal anzusehen und die entsprechenden Entsorgungsschritte vorzubereiten.

Wer eine Entrümpelung selbst organisiert, sollte unbedingt Vorsicht walten lassen. Spitze Gegenstände, schwere Hebetätigkeiten, Sondermüll - diese Dinge können zum Verhängnis werden. Ähnlich wie bei einem Umzug sollte man daher Freunde und Familie um Hilfe bitten. Sicherheit sollte aber vorgehen - Handschuhe sind bei einer Entrümpelung extrem wichtig, ganz besonders, wenn man noch nicht zu 100 Prozent weiß, was einen erwartet.

Hier klicken und Beitrag kommentieren

Eigenen Artikel schreiben? Hier klicken zu Kategorie Hilfe | Dienstleistungen