Vinylboden. Vorteile und Nachteile

von Nicolas

Die Vor- und Nachteile von Vinylböden bei der Innengestaltung. Vinylboden hat sich beim Innenausbau von Räumlichkeiten bereits einen Namen gemacht, als unkomplizierte und solide Alternative zum Parkett wird er stellenweise sogar bevorzugt. Ob für Wohnräume, Schlafräume oder fürs Kinderzimmer, Vinyl kommt überall dort zum Einsatz, wo ein gut zu reinigender und vielfältiger Bodenbelag gewünscht ist. Welche Vor- und Nachteile die Verwendung hat, müssen Häuslebauer aber dennoch im Vorfeld abwägen, um die richtige Wahl zu treffen.

Die wichtigsten Vorteile bei der Verwendung von Vinylböden

Der Vinylboden zeichnet sich nicht nur durch seine unkomplizierte Handhabung aus, auch seine natürliche und realistische Optik gehört zu den Vorteilen. Dieser Bodentyp ist in Laminatoptik, Natursteindesign und sogar im Fliesenlook erhältlich und ist gleichzeitig leichter zu verlegen als das Original. Bei einem gut gemachten Untergrund ist es kaum erkennbar, dass es sich eigentlich um einen Vinylboden handelt.

Ähnlich wie bei den nötigen Sanitäreinbauten beim Neubau ist es auch beim Verlegen des Bodens wichtig, dass eine langfristige und haltbare Lösung gefunden wird. Hier hat sich Vinylboden bereits bewährt, denn der feuchtigkeitsabweisende Bodenbelag hat, sofern er korrekt verlegt wurde, eine gute Prognose bezüglich der Haltbarkeit. Verglichen mit echten Holzböden oder gar Teppich ist er außerdem sehr pflegeleicht und kann sogar im Badezimmer eingesetzt werden.

Ein wichtiger Vorteil entsteht außerdem bei der Raumakustik, denn die Schritte werden durch den elastischen und weichen Bodenbelag gedämpft, was die Geräuschkulisse insgesamt verbessert. Viele hochwertige Vinylböden verfügen bereits über eine Trittschalldämmung auf der unteren Seite oder können mit einer solchen kombiniert werden. Nutzer bezeichnen den Vinylboden gern als den idealen Barfußboden, da er nicht so schnell auskühlt und für ein angenehmes Gehgefühl sorgt.

Die Nachteile von Vinylböden im Überblick

Die verschiedenen Vorteile sorgen dafür, dass der Vinylboden ein perfekter Allrounder in Geschäftsräumen, aber auch im privaten Haushalt ist. Um den richtigen Boden für die eigenen Bedürfnisse zu wählen, darf aber auch nicht vergessen werden, dass jede Wahl ihre Nachteile hat, so auch Vinyl. Einer der wichtigsten Nachteile ist der Preis, denn Vinyl ist, je nach Qualität, stellenweise teurer als Klicklaminat oder Teppich. Dennoch lohnt sich der Preis fast immer, besonders dann, wenn die Nutzungsklasse für eine lange Haltbarkeit spricht.

Problematisch ist es außerdem, wenn sehr schwere Möbel im Raum aufgestellt werden, so zum Beispiel ein Flügel oder ein Klavier. Der weiche und nachgiebige Bodenbelag ermöglicht ein bequemes und angenehmes Gehgefühl, kann durch zu viel Last von oben aber beschädigt werden. Ganz besonders häufig passiert das, wenn das Möbelstück permanent an einer Stelle steht und Füße aus Materialien wie Kunststoff oder Holz besitzt. Mit entsprechenden Bodenschutzmatten kann Abhilfe geschaffen werden.

Der dritte Nachteil ist die Entfernung, die sich allerdings nach der Art der Verlegung richtet. Wird der Boden schwimmend verlegt, kann er wieder entfernt werden. Wenn allerdings fest geklebt wird, ist eine Entfernung nur sehr schwer möglich, was in Mietwohnungen zu vermeiden ist.

Fazit: Die Vor- und Nachteile im individuellen Fall abwägen

Vinyl ist ein sehr flexibler Bodenbelag, der zahlreiche Vorteile im Haushalt, aber auch in Geschäftsräumen bietet. Bei der Wahl des eigenen Bodenbelags sollten aber immer Vor- und Nachteile betrachtet werden, um die individuell beste Wahl zu treffen. In den meisten Fällen ist die Entscheidung für einen Vinylboden aber die richtige, besonders dann, wenn ein pflegeleichter, langlebiger und unkomplizierter Bodenbelag für alle Räume gesucht wird, dessen Dekor ganz nach persönlichem Geschmack gewählt werden kann.

Hier klicken und Beitrag kommentieren

Eigenen Artikel schreiben? Hier klicken zu Kategorie Ausbau | Sanierung