Türen, Steckdosen und Lampen

von Nicolas

Kleine Details, große Highlights: Türen, Steckdosen und Lampen richtig wählen. Menschen planen ihr Eigenheim ganz unterschiedlich. Da gibt es zum einen diejenigen, die nehmen, was sie kriegen können. Ein fester Boden, stabile Wände und ein passendes Dach - alles andere ist nebensächlich. Ansprüche sind eher allgemein gehalten und leicht zu bedienen.

Auf der anderen Seite stehen die Menschen, die alles bis ins kleinste Detail planen wollen. Nichts wird dem Zufall überlassen. Denn sie wissen: Viele der vermeintlich kleinen Details haben eine große Wirkung. Einige aus praktischen Gründen. Bei anderen Faktoren handelt es sich eher um Design-Highlights.

Details, die das Leben erleichtern

Menschen, die schon genau wissen, was sie wollen, machen sich das Leben leichter. Meist haben diese Personen über viele Jahre hinweg positive und negative Erfahrungen gesammelt. Ein Klassiker unter den kleinen aber wichtigen Faktoren für Lebensqualität: Steckdosen.

Gut platzierte Steckdosen fallen nicht auf, sie machen ihren Job. Es kann auf Mehrfachsteckdosen verzichtet werden, es müssen keine Kabel verlegt werden und das Smartphone lädt auch nicht zwangsweise weit entfernt vom Arbeitsplatz. Wer selbst regelmäßig nach einer freien Steckdose suchen muss oder gar mal einen Kurzschluss durch einen Steckdosenverteiler erlebt hat, wird wissen, wie wichtig Steckdosen sein können.

Das spielt auch in die weiteren Veränderungen hinein: Smart Home Geräte. Eine genaue und automatische Temperaturregelung ist etwas, was viele Menschen zunächst für überflüssig halten. Doch wer einmal den Luxus einer automatisch wohltemperierten Wohnung genossen hat, wird darauf nicht mehr verzichten wollen - und sollte dies somit beim Hausbau oder bei einer Sanierung einplanen.

Details, die großen Eindruck machen

Nicht nur die Bewohner dürfen Freude an einer Immobilie haben. Auch die Besucher können beeindruckt werden. Wie jemand lebt, hat durchaus Einfluss darauf, wie die Umwelt ihn wahrnimmt. Das ist schon beim Betreten des Gebäudes wichtig: Ein imposanter Eingangsbereich ist relevant für den ersten Eindruck. Dieser beginnt bereits draußen. Der Weg zum Haus, eine Treppe, die Überdachung und selbst die Türklingel sind Teil der Außenwirkung.

Drinnen geht es damit weiter, dass die Tür ins Schloss fällt und der Flur begutachtet wird. Hier können beispielsweise die Lampen an der Decke das Highlight sein. Ein kleiner Kronleuchter zeigt sofort, dass jemand detailverliebt ist und die Wohnung ganz nach den eigenen Vorstellungen gestaltet.

Weitere unterschätzte Besonderheiten: Gemälde. Diese können zwar in der Regel auch lange nach dem Hausbau noch platziert werden, doch es muss Vorsicht geboten sein. Wer nicht richtig plant, kann das Wunschgemälde vielleicht nicht sinnvoll in den Raum integrieren. Viele Menschen wählen daher erst ihre Wandhighlights und designen den Raum dann um diese herum.

Details, die nur auf das geschulte Auge wirken

Bis ins kleinste Detail alles zu optimieren, ist nicht unbedingt notwendig. Doch es ist durchaus möglich. So wird nicht nur wie angesprochen das Gemälde zum Highlight - die Wandfarbe wird so abgestimmt, dass sie zum Rahmen des Bildes passt. Oder aber die Verzierungen an der Decke passen zum Design des Rahmens.

Auch Türen sind etwas, worüber sich nicht jeder länger Gedanken macht. Sie sollen ihren Zweck erfüllen, mehr nicht. Doch ob eine Tür aus Massivholz oder Kunststoff ist, bestimmt durchaus, wie der Wohnraum davor und dahinter wirkt. Dazu zählen auch die Türklinken und Türschlösser. Manch ein detailverliebter Mensch besteht sogar darauf, dass die Schlüssel individuelle Designs haben und zum Gesamtbild des Hauses passen. Wie man sieht: Der Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt, wenn es um die Planung des perfekten Eigenheims geht.

Hier klicken und Beitrag kommentieren

Eigenen Artikel schreiben? Hier klicken zu Kategorie Wohnen | Einrichtung